Helmut Dohrmann

Helmut Dohrmann, geb. 1950, wuchs im bäuerlichen  Ambiente seines Heimatdorfs Nartum bei Bremen auf.  Die Liebe zur Natur und das Zeichnen und Malen prägten seine Kindheit und tun es bis heute. Nach einigen Umwegen studierte er von 1973 – 77 Freie Grafik an der Folkwangschule in Essen-Werden. In diese Zeit fällt auch die intensive Auseinandersetzung mit fernöstlicher Meditation und Philosophie, die sein Schaffen seitdem nachhaltig beeinflusst.

Danach war er zunächst auch für einige Jahre als Teilzeit-Kunsterzieher an einem Gymnasium im Westerwald tätig. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation auf der Nordseeinsel Baltrum lebt er seit  1988 freischaffend im kleinen Dorf Meiborssen im Weserbergland.

Neben regelmäßigen Ausstellungen vor allem im nordwestdeutschen Raum gibt er seit 2001 vorwiegend  im heimischen Atelier auch Kurse, vor allem im Zeichnen, in der Radierung und im Aquarell.