Doro Hülder

In meiner Malerei gibt mir Farbe Thema und Inhalt. In Verbindung mit den unterschiedlichsten Materialien kommt es zu einem ständigen Ausloten der Farbzusammenhänge. Es entstehen neue Farben und kleine Welten im Dazwischen. Bei Installationen im In– und Außenraum nehme ich Bezug auf den Ort. Wahrnehmen, erfahren, aktive Teilnahme an der Installation oder der Intervention sind meine Vision. Hier kommen dann eigene Präsenz, Fundstücke, die ich vor Ort finde, Textilien, die jeder im Gebrauch hat (Warnwesten), Baustoffe, von denen wir täglich umgeben sind (Wärmedämmplatten etc.) oder Gegenstände mit Symbolcharakter zum Einsatz (Angeln, Netze etc.) Mein Unterricht „Farbrausch“ ist Motivationstraining, Experimentierfreude und konzentrierte, auf Teilnehmer*innen bezogene Aus– und Weiterbildung der eigenen Bildsprache im Zusammenspiel der Gruppe. Exkursionen und Aktionen gehören unbedingt dazu. Zusammenfassend: FARBE ist meine Inspiration und Freude.