Chris Tettke

„Ich fotografiere, seit ich den Finger krumm machen kann“, erklärt der Autodidakt aus Ochtrup. Anfangs natürlich Dias, SW in eigenem Fotolabor. Umstieg seit 2005 auf die digitale Technik. In seinen Kursen versucht der Fotograf, die Geheimnisse von Blende, Zeit und ISO begreiflich zu machen. Aber viel wichtiger ist das aktive Fotografieren, das Besprechen der Bilder, das Präsentieren in Ausstellungen und im Buch, der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten.

Chris Tettke ist seit 30 Jahren Mitglied im DVF  (Deutscher Verband für Fotografie), Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben, Juror und Ausstellungsmacher, Betreiber der Galerie „Kunstträume“ in Ochrup mit seiner Frau Steffi Herrmann und zusammen mit ihr Leiter der bundesweit erfolgreichen Jugendfotogruppe „Ochtruper Lichtmaler“.

Fotoreisen führten ihn mit seiner Frau vornehmlich durch das Baltikum, Osteuropa, den Balkan, im Winter nach Island und auf die Lofoten.