Mitarbeit in der ARKA Kulturwerkstatt

Ehrenamtliche Mitarbeit

In vielen Jahren des stetigen Wachstums auf dem Welterbe Zollverein mussten wir erkennen, dass wir mit unseren Vereinsmitgliedern allein den Anforderungen an Öffentlichkeitsarbeit, speziell im Hinblick auf Öffnungszeiten, nicht länger gewachsen waren. So sind die von uns geleisteten Dienste in Form von Organisation, Büroarbeit, Kursmanagement, Ausstellungsvorbereitung, Ausstellungsbetreuung und Kontaktpflege zusätzliche Arbeitsbelastungen, die jeder von uns in seine Arbeits- und Lebenswelt einfügen muss. Deshalb sind wir sehr dankbar für die inzwischen schon zur „Familie“ gehörenden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Auch Sie können hier tätig werden und unsere Arbeit unterstützen.

Inklusion

Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 hatte die ARKA durch eine Ausstellung in der Marktkirche erste Kontakte zu den „Kirchenwächtern“, später auch „Bilderwächtern“, die aus einem Projekt des ev. Ehrenamtes für Menschen mit Behinderung hervorgegangen sind und die in den Ausstellungen der ARKA als zusätzliche Aufsichten helfen.

Ausstellungen

In aktuell bis zu fünf Ausstellungen pro Jahr (300 Ausstellungen zählen wir insgesamt seit Bestehen der ARKA) zeigt die ARKA Kulturwerkstatt lokale, regionale und internationale Künstler oder Künstlergruppen unterschiedlichen Genres, Alters oder Herkunft. Es werden Führungen durch die Ausstellungen angeboten und seit 2010 werden alle Ausstellungen auch fi lmisch dokumentiert. Wir freuen uns über jede Bewerbung von Künstlerinnen und Künstlern bzw Künstlergruppen, die bei uns eingeht.

Öffentlichkeitsarbeit

Die ARKA erstellt Jahresberichte, Veranstaltungshinweise, zwei Kursprogramme pro Jahr und ist Mitglied im Arbeitskreis „Freie Szene Essen“. Informationen und Programmhinweise erscheinen regelmäßig im Zollvereinprogramm und auf dem Infoscreen des Zollverein-Besucherzentrums. Das Magazin „Art“ veröffentlicht Informationen über ARKA-Akademien. Ausstellungen und Programme werden ständig aktuell im Netz präsentiert. Die Stadt Essen und die lokalen und regionalen Medien erhalten regelmäßig Informationen über Veranstaltungen und Projekte.

Mitglied werden

Künstlerinnen und Künstler können nicht nur bei uns ausstellen, sondern auch Mitglied in der ARKA Kulturwerkstatt werden. Sie kümmern sich dann mit uns gemeinsam um die Kulturarbeit von A – Z, betreuen Ausstellungen, unterrichten in Kursen, Workshops oder Akademien – kurz: Sie werden Teil der ARKA.